Die Unterschiede zwischen hochwertigem Spezialitätenkaffee und Supermarktkaffee

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Spezialitätenkaffee oder oft auf englisch bezeichnet "Specialty Coffee" boomt. Kaffee, der unterschiedlich hergestellt und zu verschiedenen Kaffeespezialitäten zubereitet wird, ist seit einiger Zeit sehr gefragt und generell wird dabei viel Wert auf Qualität gelegt.

Spezialitätenkaffee wird in all seinen Nuancen in den Mittelpunkt gestellt. Wer heute Kaffee genießen möchte, ist auf der Suche nach "clean cup", "balance" sowie dem angenehmen "aftertaste". Kaffee soll heutzutage Genuss und auch Lifestyle sein. Das wachsende Interesse an besonderem Kaffee steigt auch durch das immer wichtiger werdende Bewusstsein für Qualität sowie dem Streben nach Transparenz als auch Fairness im Handel.

Ethische Gedanken spielen auch eine Rolle

Man möchte, dass Kaffeebauern für ihre Arbeit fair entlohnt werden und interessierte Konsumenten möchten wissen, woher der Kaffee kommt. Also ganz ähnlich, wie es mittlerweile beim Fleisch oftmals der Fall ist. Sogar große Konzerne sollen schon auf diesen Zug aufspringen.

Ob es sich nun um trendorientierte, junge Konsumenten handelt oder um handlungsbewusste, reifere Kaffeeliebhaber, Spezialitätenkaffees können eine Möglichkeit sein, dieses Lebensgefühl auszuleben. Dabei hat der Genuss natürlich auch eine große Bedeutung.

Spezialitätenkaffee hat mit dem Kaffee im Supermarkt nicht viel gemeinsam

Den richtigen Specialty Coffee, wie man ihn zum Beispiel bei www.60beans.com finden kann, hat mit dem Kaffee aus dem Supermarkt nicht viel gemeinsam. Der konventioneller Kaffee aus dem Supermarkt und Spezialitätenkaffee sind sogar zwei sehr verschiedene Produkte.

Der Kaffee aus dem Supermarkt soll in vielen Fällen die Aufgabe haben, Menschen in Supermärkte zu locken. Supermarkt-Kaffee funktioniert häufig so ähnlich wie Waschmittel, wenn man es als Aktionsware bekommen kann. Kaffee erhält man dann meist im Sparpack zu festen Zeiten, welche schon lange geplant sind.

Besondere Aromen

Oft ist der Geschmack von den angebotenen Supermarktkaffees sehr ähnlich. Das liegt daran, dass der Kaffees in großen Mengen gebraucht wird, die immer ziemlich gleich schmecken. Das schränkt die Auswahl der Ursprungsländer für den Rohkaffee ein. Ein weiterer Grund dafür ist, dass Kaffees mit besonderen Aromen selten in Supermärkten zu finden sind, weil diese weniger vorhanden als auch teurer sind.

Man kann sagen, umso größer die Kaffeemarke ist, umso einheitlicher wird der Geschmack sein. Als Marke hat man nämlich die Verpflichtung, immer den gleichen Geschmack anzubieten. Das schafft man mit ähnlichen Kaffees in der immer wiederkehrenden Zusammensetzung. Wenn ein Kaffee besonders günstig ist, wird auch die Qualität entsprechend sein. Es ist die Rede davon, dass Kaffee eines der Produkte ist, welches mit sinkendem Preis auch schlechter schmecken wird.

Geschmäcker sind unterschiedlich

Natürlich müssen teure Kaffees nicht immer besser oder besonders gut schmecken, aber sie können natürlich einzelne Geschmacksvorlieben viel besser treffen. Nicht jeder möchte Kaffee haben, der sehr aromatisch riecht und noch nach anderem schmeckt, außer Kaffee und bei günstigem Kaffee wird man in der Hinsicht keine so hohen Erwartungen haben dürfen, denn Qualität bei Kaffee hat ihren Preis.

Bei Supermarktkaffees handelt es sich in der Regel um Blends/Mischungen. Diese Mischungen bringen nicht viele verschiedene Aromen, sie bringen Stabilität und sie werden den Preis senken. Viel von diesem Kaffee kommt aus Regionen, wo auch viel produziert wird und wo ein großer Teil der Produktion mechanisch stattfindet und generell alle weiteren Prozesse besonders effizient gestaltet sind.

Der ideale Spezialitätenkaffee

Ein idealer Spezialitätenkaffee ist transparent. Das bedeutet, die Aromen, der Geschmack und auch die Herkunft sowie die Aufbereitung sind nachvollziehbar. Der Industriekaffee ist dagegen eher austauschbar. Bei einem Spezialitätenkaffee kann man aroma-typische Unterschiede von handgepflückten sowie schonend aufbereiteten Kaffees bemerken und genießen. Die Produktion eines wirklich guten Kaffees (der auch fair produziert wird) ist arbeitsintensiv.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!