Denn nicht nur die Möglichkeiten der optimierten Nutzung von Lichtverhältnissen sind durch passende und clever eingesetzte Fenster gegeben. Auch die Optik und Eleganz, wie Schönheit von außen wie innen sollten bei der Wahl der jeweiligen Fenster mit einfließen und auf sich wirken lassen.

Dass dabei die Kunststofffenster heute im Fokus stehen, kommt nicht von Ungefähr. Denn sie sind das ideale Pendant zum herkömmlichen Holzrahmenfenster und ermöglichen zum Einen eine optimale Wärmedämmung, wie auch die Langlebigkeit und Robustheit. Denn Kunststoff hat nun mal die positive Eigenschaft, dass jegliche Witterung, vor allem Nässe und Feuchtigkeit, wie auch Frost, ihm nichts anhaben können. Im Vergleich zum Holzrahmenfenster weisen sie eine deutlich längere Lebensdauer auf und können noch viele weitere Vorteile aufweisen.

Wärmeverluste minimieren

Selbst wenn die bisherigen Fenstern noch nicht einmal so brüchig und in die Jahre gekommen sind, sollte man bei Eigentum dennoch darüber nachdenken sie zu erneuern. Denn die heutigen Fenster unterliegen etlichen Aspekten, die der Umwelt zugute kommen und gleichzeitig aber auch auch für ein wohliges und schönes Zuhause führen können. Eine Fenstersanierung kann also trotzdem immer sehr effektiv und sinnvoll sein. Denn wer die Wärmeverluste eindämmen kann, spart dadurch erhebliche Kosten und hilft der Umwelt.

Beispiel: Durch den Einsatz von hochmodernen Fenstern kann ein Einfamilienhaus, welches in etwa mit rund 30 m² Fensterfläche ausgestattet ist, kann im Jahr am Ende mehr als sage und schreibe beispielsweise 1.800 Liter Heizöl einsparen. Somit erreicht man mit dem Einsatz von Kunststofffenstern von heute eine gute Ersparnis wichtiger Energien und es gelangen deutlich weniger Tonnen Kohlendioxid im Jahr in die Umwelt. Der Co2 Fußabdruck ist also auch hier beachtlich. Man kann heute aus einem großen Sortiment an verschiedenen Fensterarten und Designs wählen und auch jede Menge Kunststofffenster online finden sowie auch direkt über das Internet beziehen.

Kunststofffenster vs. Holzrahmenfenster

Sicherlich gibt es viele Bauwerke, die mit Holzrahmenfenster versehen sind. Sie sind meist aus sehr massivem Holz und lackiert. Der Vorteil dieser Fenster ist ihre Natürlichkeit, denn diese Fenster versprühen besonders in älteren Bauwerken nach wie vor eine schöne, gemütliche Art. Auch im Einsatz bei Bauwerken, die unter Denkmalschutz stehen muss man zum Teil auf jeden Fall auf diese Fenster zurückgreifen. Allerdings haben diese Fenster gegenüber ihrem Pendant aus Kunststoff einen Nachteil: Ihre Natürlichkeit wird ihnen auch früher oder später zum Verhängnis, denn Holz arbeitet nun mal und zu viel Nässe und Feuchtigkeit macht ihm tüchtig zu schaffen. Kommt es zu einer winzigen Undichtigkeit im Fensterrahmen selbst, nimmt der Verfall seinen Lauf.

Mit Kunststoff wäre das dann so nicht passiert. Denn Kunststoff kann sehr gut mit Standnässe und Feuchtigkeit umgehen und steckt diesen Zustand spielend weg. Außerdem isolieren Kunststoff-Fenster sehr gut und man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Gebäudeisolation neben Faktoren wie Stromverbrauch und Warmwasser mit der wichtigste Faktor in Sachen regelmäßiger Kosten für eine Gebäude ist. Einige Fenstermodelle sind sogar so sehr den naturgetreuen Rahmen und Designs nachgeahmt, dass man nur beim genauen Hinschauen erkennen kann, dass es sich nicht um Holz sondern um Kunststoff handelt.

In Sachen Klimafreundlichkeit

Sicherlich hat in puncto Umweltfreundlichkeit der natürliche Rohstoff und Holzrahmen die Nase vorn. Holz weist nämlich grundsätzlich eine gute Co2-Bilanz auf, da Bäume ja während ihres Heranwachsens schlussendlich auch das Treibhausgas aufnehmen. Für die Herstellung von Kunststoffen werden große Mengen an Kohlendioxid benötigt. Allerdings geschieht dies mehr oder weniger auch bei der Verwendung der jeweiligen Lacke für die Holzfenster.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!