Workshop „User Journey Mapping“

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Startups, Gründer und Unternehmen, die die Beziehungen zu deren Kunden verbessern wollen, hatten am Abend des 19. Oktobers die einzigartige Gelegenheit, an einem inspirierenden Workshop teilzunehmen.

Unter dem Titel "User Journey Mapping" wurden bei dieser Veranstaltung alle Kontaktpunkte eines Kunden zum jeweiligen Unternehmen betrachtet und im Nachgang optimiert. Die Teilnehmer erhielten ein mächtiges Werkzeug, um die gesamte Erfahrung ihrer Kunden von A-Z rundum positiv zu gestalten.

Im Rahmen des Workshops wurden folgende Schlüsselaspekte behandelt:

  • Die Grundlagen des User Journey Mappings und die Bedeutung für Unter-nehmen.
  • Die praktische Erstellung einer sogenannten Erlebnisreise des Kunden und die Identifikation aller Berührungspunkte des Kunden mit dem Unternehmen.
  • Die Analyse der Erlebnisreise, um Engpässe und Potenziale für Verbesserungen zu erkennen.
  • Die Aufdeckung von Herausforderungen und Handlungsbedarf, um die zukünftige Geschäftsstrategie gezielt zu verfeinern.

Die Methode wurde anhand des bekannten "IKEA"-Beispiels veranschaulicht und an einem gemeinsamen Anwendungsfall erarbeitet. Der Workshop „User Journey Mapping“ wurde vom Digitalen Gründerzentrum in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg durchführt.

"Der Workshop hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen und positive Emotionen bei ihren Kunden auszulösen", sagte Corina Renner, Workshop-Leiterin sowie Event-Managerin des Digitalen Gründerzentrums. Die Veranstaltung erwies sich als Erfolg, da die Teilnehmer nicht nur wertvolles Wissen erwarben, sondern auch die Chance hatten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Das Digitale Gründerzentrum „Alte Schlosserei“ in Aschaffenburg betreut und fördert Startups von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Gründung. Neben Coworking Spaces bietet das Gründerzentrum individuelle Coachings sowie verschiedene Events und Workshops, damit sich junge Unternehmen vernetzen und weiterentwickeln können. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern und vielen unterstützenden Unternehmen aus der Region Aschaffenburg und Miltenberg wurde ein einzigartiges Ökosystem für Startups im Main-Viereck erschaffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dgz-ab.de.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!