Wasserstofftankstelle der Stadtwerke macht Fortschritte

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Bau der öffentlichen Wasserstofftankstelle im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke macht große Fortschritte. In der vergangenen Woche wurde der erste große Wasserstoffspeicher angeliefert. Auch die Betonarbeiten sind inzwischen beendet. Es folgen die elektrischen Anschlüsse und letzte Erdarbeiten. Die Tankstelle wird nach Bestehen der Sicherheitsprüfungen mit Wasserstoff gefüllt und vom TÜV abgenommen. Die Inbetriebnahme ist für Ende April geplant.

Der große Wasserstofftank wiegt knapp 43 Tonnen und wurde mit Hilfe eines Schwerlastkrans platziert. In ihm wird Wasserstoff mit 90 bar Druck gespeichert, weitere Tanks und Anlagentechnik folgen noch. An der öffentlichen Wasserstofftankstelle kann dann mit 350 bar und 700 bar getankt werden.

Gleichzeitig mit den Fortschritten beim Bau der Tankstelle, sind acht der zehn bestellten Solo-Wasserstoffbusse der Firma Solaris in Polen erfolgreich abgenommen werden. Es fehlen noch die beiden Wasserstoff-Gelenkbusse, die auch kurz vor der Fertigstellung stehen.

Mit Fertigstellung der Wasserstofftankstelle, wird die Wasserstoffstrategie der Stadtwerke mit dem bereits gelieferten Müllfahrzeug und den Bussen sodann für alle Bürger auf den Straßen noch sichtbarer werden.

speicharnfahab az

speicharnfahab az1


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!