Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen mehrerer Verkehrskontrollen konnten die Dienststellen über das Wochenende zahlreiche Verkehrsverstöße feststellen. Die Fahrzeugführer müssen sich nun in Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr unterzog eine Streife der Aschaffenburger Polizei in der Medicusstraße einen E-Scooter einer Verkehrskontrolle. Bei dem 24-jährigen Fahrer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden und er gab zu in den vergangenen Tagen mehrere Joints konsumiert zu haben. Am Freitagabend, um 23:00 Uhr, wurde in der Beckerstraße in der Aschaffenburger Innenstadt ein Pkw kontrolliert. Bei der 41-jährigen Fahrerin wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,1 Promille. Der Führerschein der Dame wurde sichergestellt.

In der Würzburger Straße in Straßbessenbach wurde am Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr ein Pkw einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 34-jährigen Fahrer wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Vortest brachte einen Atemalkoholwert von knapp ein Promille. In allen Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugführer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten geführt: Die Alzenauer Polizei kontrollierte am Freitag, um 11:30 Uhr, einen Kleintransporter auf der Staatsstraße 2305 in Mömbris. Der 28-jährige Fahrer war im gewerblichen Güterverkehr unterwegs, führte jedoch keinerlei Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten. Er muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Fahrten ohne Versicherungsschutz: Am Freitagnachmittag wurde in Alzenau in der Hanauer Straße ein 16-Jähriger auf einem E-Scooter mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen gestoppt. Gegen 17:15 Uhr am Samstagnachmittag fiel der Polizei in der Treibgasse in Aschaffenburg ein 35-Jähriger auf einem Kleinkraftrad mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen auf. Die Miltenberger Polizei stoppte am Samstag, gegen 11:15 Uhr den 69-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades "Im Steiner" in Kleinheubach. Das angebrachte Versicherungskennzeichen war bereits seit mehreren Jahren abgelaufen. Die Fahrzeugführer müssen sich nun in einem Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Unterfranken nochmals darauf hin, dass seit dem 01. März 2024 ein blaues Versicherungskennzeichen für das Jahr 2024 benötigt wird.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!