Meerhofsee: Neues Boot für die Wasserwacht

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch während der laufenden Wachsaison musste sich die Wasserwacht Ortsgruppe Alzenau von dem Rettungsboot der Wachstation am Meerhofsee verabschieden. Nach 17 Jahren treuer Einsatzdienste wurde Ende August festgestellt, dass die Klebenähte des Schlauchkörpers und Rumpfes sich altersbedingt auflösten und folglich Wasser in das Boot tritt.

Wegen zeitintensiver Antragszeiten und langwieriger Beschaffungsprozesse zeichnete sich bereits ab, dass ein Ersatz über die Zentralbeschaffung nach dem bayerischen Rettungsdienstgesetz, wenn überhaupt, nicht schneller als in zwei Jahren verfügbar sein wird. Zum Glück konnte jedoch in Eigeninitiative zeitnah ein adäquates Ersatzboot organisiert werden. Die Firma Uniper Standort Kraftwerk Staudinger hat in Form einer Sachspende ein ausrangiertes Hartschalenboot ihrer Werksfeuerwehr zur Verfügung stellen können. Durch schnelles Handeln auf beiden Seiten konnte die Übergabe des Bootes Mitte September stattfinden.

Der Vorsitzende der Alzenauer Ortsgruppe Pascal Schmidt und technische Leiter Jannik Bossert nahmen von dem Leiter der Werksfeuerwehr des Standorts in Großkrotzenburg Sebastian Klein das Boot entgegen. In Eigenleistung werden in den nächsten Monaten einige Instandsetzungsarbeiten sowie Anpassungen durchgeführt. Sobald die noch notwendigen Inspektionen und technischen Prüfungen stattgefunden haben, kann die Ortsgruppe wieder auf ein zuverlässiges Boot zurückgreifen.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Alzenau ist sehr dankbar für die schnelle und reibungslos Übergabe sowie Unterstützung durch die Firma Uniper.

wassemerhoseun az


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!