Ali Oukassi: JTL-Dienstleister im direkten Gespräch mit dem Hersteller

Unternehmen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Warenausgangsprozesse können von Lager zu Lager höchst unterschiedlich ausgeprägt sein und bedürfen angepasster Lösungen.

Die Lagerverwaltungssoftware JTL-WMS ermöglicht es Händlern, sämtliche Lagerprozesse an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Der langjährige JTL-Dienstleister Ali Oukassi (Firma eBakery) hat mit dem Product-Owner von JTL-WMS, Stephan Handke, über die Vorteile der verschiedenen Warenausgangsprozesse und über die allgemeine Optimierung des Warenausgangs gesprochen.

jtl abnews az

Unterschiedliche Prozesse für unterschiedliche Ansprüche

Es gibt mehrere Warenausgangsprozesse für verschiedene Anwendungsfälle. Neben der Größe des Lagers und den jeweiligen Produkten bzw. Waren spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, die es bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Prozess zu berücksichtigen gilt. Um den Ansprüchen unterschiedlicher Händler gerecht zu werden, stellt die JTL-WMS insgesamt vier verschiedene Versandprozesse zur Verfügung:

EazyShipping

Hierbei handelt es sich um einen Warenausgangsprozess für kleine und ähnliche Bestellungen, mit Aufträgen bis zu sieben Artikeln. Optimal geeignet ist diese Variante für Einzelbestellungen und somit für etwa 90 Prozent aller Online-Händler geeignet. Prinzipiell kann EazyShipping auch für größere Aufträge genutzt werden, andere Varianten eignen sich allerdings besser.

Versandboxen

Für Aufträge mit mehreren Artikeln ist dieser Prozess optimal geeignet, hierbei werden die Aufträge in einer Sammelkommissionierung gesammelt und in Versandboxen umgepackt. In jeder Versandbox befindet sich ein Auftrag mit mehreren Artikeln.

Handke erklärt im Gespräch mit Ali Oukassi auch den Vorteil, der sich bei dieser Variante ergibt, wenn bestimmte Artikel gerade nicht lieferbar sind. So kann die entsprechende Box schon einmal vor-komissioniert und der Warenausgangsprozess bei Verfügbarkeit des Artikels abgeschlossen werden.

Rollende Kommissionierung

Die rollende Kommissionierung beschreibt Stephan Handke als eine Mischung aus EazyShipping und Versandboxen. Auch hier stellt jede Box genau einen Auftrag dar, mittels individueller Attribute lassen sich sowohl Produkte als auch die Boxengröße so definieren, dass sie optimal für die Menge der jeweiligen Artikel ausgelegt ist.

Pick&Pack (mobiler Packtisch)

Der Warenausgangsprozess Pick&Pack kombiniert die Vorzüge der Sammelkommissionierung von JTL-WMS-Mobile mit dem schnellen Warenausgangsprozess von EazyShipping und ist laut Handke beispielsweise optimal geeignet für einen Packtisch auf Rollen, bei dem sich vornehmlich kleine Artikel im direkten Umfeld befinden und leicht zugänglich gelagert sind.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich laut Handke für Händler, die vornehmlich großvolumige Artikel versenden und diese auf verschiedene Packwagen kommissionieren.

Unkomplizierter Lizenzwechsel möglich

Je nachdem, welche Produkte oder Waren ein Händler verkauft, sind unterschiedliche Warenausgangsprozesse oder laut Handke auch eine Mischung am effektivsten. Sämtliche Lizenzen lassen sich 14 Tage kostenlos testen, Großkunden, die mehr Zeit benötigen, können sich mit der JTL-WMS auch über einen längeren Zeitraum vertraut machen.

Ob Kunden ihre JTL-Lizenzen auch öfter mal wechseln, möchte Ali Oukassi wissen und erhält ein klares Ja auf diese Frage. Da sich alle Lizenzen zum Ende des Folgemonats kündigen lassen, wechseln viele Händler die Lizenzen, um beispielsweise je nach saisonalen Schwankungen unterschiedliche Prozesse zu nutzen. Im Gespräch wird deutlich, dass auch die Konfiguration der Picklisten hat einen großen Einfluss auf die allgemeine Performance hat. Spontane Änderungen der Picklistenkonfiguration lassen sich innerhalb der JTL-WMS jederzeit auch während des laufenden Tagesgeschäfts vornehmen, wodurch der Prozess kontinuierlich optimiert werden kann.

Gegen Ende des Gesprächs möchte Ali Oukassi, Inhaber der auch im Bereich Social Media bekannten Agentur eBakery noch ein paar JTL-WMS Pro-Tipps von Stephan Handke erfahren. Das ganze Interview findet sich hier:


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!