A3/Waldaschaff: Sattelzugmaschine komplett ausgebrannt

Foto: Ralf Hettler

Waldaschaff
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mehrere Stunden sorgte am Dienstagabend ein LKW-Brand auf der A3 bei Waldaschaff. Gut eine Stunde musste die Richtungsfahrbahn Würzburg komplett gesperrt werden. Um 21:04 Uhr wurden die Feuerwehren Waldaschaff und Bessenbach auf den sogenannten „Kauppenaufstieg“ zu dem brennenden LKW alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Zugmaschine des Sattelzuges bereits im Vollbrand. Fahrer und Mitfahrer hatten technische Problem an ihrem Fahrzeug mit Lebensmitteln beladende Fahrzeug bemerkt, konnten dieses noch auf dem Standstreifen abstellen und sich in Sicherheit bringen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren mittels mehreren Stahlrohren und einem Schaumangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Übergreifen der Flammen auf den Auflieger verhindert werden. Dennoch wurde neben der Sattelzugmaschine, welche komplett ausbrannte, auch der Auflieger stark in Mitleidenschaft gezogen. Vorsorglich stand auch ein Rettungswagen bereit, musste jedoch nicht tätig werden, verletzt wurde niemand.

Sowohl die Sattelzugmaschine wie auch der Auflieger und die Ladung haben vermutlich nur noch Schrottwert. Der entstandene Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich summieren. Während der Löschmaßnahmen war die Autobahn in Richtung Würzburg voll gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr zweispurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Für die Bergung musste ein Abschleppunternehmen mit schweren Gerät anrücken. Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

sattelzugwaldaschas az

Foto: Ralf Hettler


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!