Nach versuchtem Raub - Mann am Fuß verletzt - drei Täter flüchtig

Stadtmitte
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstagabend haben Unbekannte einen 39-Jährigen überfallen und ihn dabei am Fuß verletzt. Anschließend sind die Täter unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 21:30 Uhr meldete sich ein 39-Jähriger bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst und teilte mit, dass etwa eine viertel Stunde zuvor unbekannte Männer versucht hätten ihn auszurauben. Hierbei hatten die Täter ihn den Schilderungen zufolge mit einer offensichtlich kleinkalibrigen Schusswaffe am Fuß verletzt. Die daraufhin ebenfalls verständigte Aschaffenburger Polizei leitete in der Folge sofort eine großangelegte Fahndung ein, an der auch Streifen aus dem benachbarten Hessen sowie der Bundespolizei beteiligt waren. Bislang fehlt von den Flüchtigen jedoch jede Spur. Der Überfallene wurde bereits vor Ort medizinisch versorgt und ist im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Glücklicherweise ist die Verletzung am Fuß als eher leicht einzustufen. Den Angaben des verletzten Mannes nach sei er gegen 21:15 Uhr in der Innenstadt mit seiner 40-jährigen Begleiterin zu Fuß unterwegs gewesen, als drei unbekannte Männer unter Vorhalt einer Waffe seine Halskette forderte. Im weiteren Verlauf sei der Mann von den Tätern zunächst geschlagen und schließlich vor ihn in den Boden geschossen worden. Mutmaßlich wurde er hierbei von einem Kleinprojektil, dass von einem festen Material abgeleitet worden ist, am Fuß verletzt. Die drei Männer seien im Anschluss in unbekannte Richtung geflüchtet. Der 39-Jährige und seine Begleiterin haben sich ebenfalls zunächst zu Fuß geflüchtet und sind danach zu ihrem Fahrzeug, einem weißen Seat Ibiza mit Offenbacher Zulassung, zurückgekehrt. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto hielten sie im Bereich der City Galerie und verständigten den Rettungsdienst. Aufgrund mangelnder Ortskenntnis des Paares kann das Geschehen nicht näher örtlich eingegrenzt werden. Von den drei Unbekannten liegt bislang eine lediglich vage Beschreibung vor:

Täter 1 soll männlich gewesen sein und dunkle lange Haare haben. Täter 2 sei ebenfalls männlich gewesen, mit kurzen dunklen Haaren und habe eine Lederjacke sowie eine schwarze Kappe getragen. Von dem dritten Gesuchten ist lediglich bekannt, dass es ein Mann gewesen sein soll. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt aktuell wegen des Verdachts des schweren Raubes und bittet mögliche Zeugen zur Aufklärung des Ablaufs um Hinweise. Dazu haben die Ermittler folgende Fragen:

  • Wer hat am Abend in der Innenstadt verdächtige Personen gesehen, die mit der Sache in Verbindung stehen könnten?
  • Wer hat möglicherweise die Geschehnisse selbst beobachten können?
  • Wer kann Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug machen?
  • Wer hat den Verletzten mit seiner Begleiterin vor oder nach der Tat gesehen?
  • Wer hat den weißen Seat Ibiza mit Offenbacher Zulassung wahrgenommen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter 06021/857-1733 entgegen. 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!