Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft: Warnstreik am Dienstag

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

ver.di ruft bei der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) zum Warnstreik auf. ÖPNV in der Region betroffen. ver.di fordert für die Beschäftigten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 550 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Auszubildendenvergütung soll um 250 Euro steigen. Das Angebot der Arbeitgeberseite sieht hingegen eine Laufzeit von 28 Monaten und eine Tabellenerhöhung erst ab Mitte 2024 um 150 Euro und 4,8 Prozent vor.

Davor bieten die Arbeitgeber die Zahlung einer steuerfreien Sonderzahlung in Höhe von 1.080 Euro und zwölf monatliche Einmalzahlungen von 160 Euro an. Gerald Burkard betonte: „Die Beschäftigten der Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG) sorgen jeden Tag dafür, dass Fahrgäste klimafreundlich und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Für sie selbst ist allerdings kein Verlass mehr, dass das Geld bis zum Monatsende reicht. Deshalb setzen wir mit den Warnstreiks ein Zeichen, um ein deutlich verbessertes Angebot zu erhalten.“

„Die Beschäftigten und ihre Familien sind von den Preiserhöhungen der letzten Zeit hart getroffen“ betont ver.di-Verhandlungsführer Volker Nüsse. „Es braucht eine deutliche Erhöhung, um die steigenden Kosten aufzufangen. Mit den Warnstreiks soll Druck auf die Arbeitgeber gemacht werden, in der nächsten Verhandlungsrunde ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen.“ Zudem seien bessere Arbeitsbedingungen notwendig, um dem Personalmangel in vielen Betrieben etwas entgegenzusetzen.

ver.di geht davon aus, dass es am 26.04.2023 im Nahverkehr in der Region zu Beeinträchtigungen kommen kann. Mit den bundesweiten Aktionen will ver.di den Druck in den Verhandlungen erhöhen.

Der Tarifvertrag ist seit dem 1. April 2023 gekündigt. Im Februar hatte die Gewerkschaft ihre Forderungen aufgestellt. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 28. April in Fulda statt.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!