Sparkassenpräsident Reuter spricht über Verantwortung in Finanzbranche

Prof. Dr. Ulrich Reuter. Foto: Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Eine große Verantwortung – Weil's um mehr als Geld geht“ lautet das Thema, über das der Präsident des Sparkassenverbands Bayern an der Technischen Hochschule Aschaffenburg am Montag, den 4. Dezember um 16 Uhr spricht. Sein Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Verantwortung“, die im wöchentlichen Rhythmus während des laufenden Wintersemesters jeweils montags um 16 bzw. 18 Uhr stattfindet.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft stellen noch bis zum 8. Januar 2024 verschiedene Perspektiven im Hinblick auf drängende Fragen zur „Verantwortung“ in unserer Gegenwartsgesellschaft vor.

Die Ringvorlesung wird im Rahmen des Wissenstransfers an der TH Aschaffenburg von „mainproject“ organisiert und durch den Europäischen Sozialfonds ESF gefördert. Die Teilnahme ist anmelde- und kostenfrei vor Ort in der Aula der TH Aschaffenburg oder auch online per Videokonferenz möglich. Weitere Informationen finden sich unter https://www.mainproject.eu/ringvorlesung/

Vertrauen in die Sparkassen und die daraus resultierende Verantwortung

Eine Veröffentlichung des „Statista Research Department“ vom Oktober 2022 ergab, dass 40 Prozent der Befragten großes bis sehr großes Vertrauen in die Sparkassen haben – womit die Sparkassen eine absolut führende Rolle einnehmen. Prof. Dr. Ulrich Reuter wird in seinem Vortrag auf die große Verantwortung eingehen, die sich daraus ergibt. Menschen und Unternehmen in allen Regionen Deutschlands erwarten, dass die Sparkassen als öffentlich-rechtliche Institute Kundeneinlagen sicher und verzinst aufbewahren und ihrer Heimatregion als Kredite wieder zur Verfügung stellen. Über diese Kernaufgabe hinaus wirkt die regionale Verbundenheit der Sparkassen durch die größten Förderbeiträge neben dem Staat in den Bereichen Soziales, Sport, sowie Kultur und Bildung.

Ulrich Reuter studierte nach einem Abschluss zum Dipl.-Rechtspfleger (FH) Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg. 1990 promovierte er an der Universität Frankfurt am Main. Er absolvierte von 1996 bis 1998 ein Zweitstudium im internationalen Management an der University of Toronto. 2001 wurde er zum Professor für Öffentliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht an die TH Aschaffenburg berufen. Mit seiner Wahl zum Landrat endete 2002 sein damaliges Beamtenverhältnis. Seit dem Sommersemester 2002 wirkte Dr. Ulrich Reuter als Lehrbeauftragter an der Hochschule. Im April 2013 wurde er vom Senat der Hochschule zum Honorarprofessor ernannt.

Seit Januar 2021 ist Prof. Dr. Reuter Präsident des Sparkassenverbandes Bayern. Ab dem 1. Januar 2024 wird er als Präsident den Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin leiten.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!