Jugend forscht: Nachwuchswettbewerb startet in 59. Runde

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Unterfranken geht an den Start. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche, die Spaß am Forschen und Experimentieren haben. Die Austragung findet am 22./23. Februar 2024 im Industrie Center Obernburg (ICO) am Bayerischen Untermain statt.

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ startet Jugend forscht in eine neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der Wettbewerbsrunde 2024 kreative und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.

Gefragt sind junge Tüftler:innen und Entdecker:innen, die Spaß daran haben mit eigenen Ideen bestehende Prozesse zu optimieren, Probleme zu lösen oder neue Impulse für die Zukunft zu schaffen. Jugend forscht ermutigt alle Jungforscherinnen und Jungforscher, die Herausforderung anzunehmen und selbst ein eigenes Forschungsprojekt zu erarbeiten.

Nach dem diesjährigen Austragungsort Marktheidenfeld kommt der Jugend forscht Regionalwettbewerb Unterfranken 2024 wieder an den Bayerischen Untermain! Der Wettbewerb findet am 22./23.02.2024 im Industrie Center Obernburg statt. Die ersten Plätze qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, die Sieger dieser Runde nehmen am Bundesentscheid teil. Organisiert wird der Wettbewerb von dem Patenunternehmen, der ZENTEC GmbH mit ihrem Geschäftsbereich Regionalmanagement Initiative Bayerischer Untermain und dem Wettbewerbsleiter Alexander Pabst vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg.

Der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf ruft die jungen MINT-Talente in Unterfranken auf: „Macht mit, nehmt euer Herz in die Hand, macht euch einen Kopf über die Welt von morgen. Zeigt bei Jugend forscht 2024 eure Visionen, eure Ideen und eure Entdeckungen für unsere Zukunft.“

Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt online und ist bis 30. November 2023 möglich. Die Forschungsthematik ist frei wählbar. Wichtig ist nur, dass sich die Fragestellung einem der sieben Jugend forscht Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl.

Anmeldung unter: https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular

jugendorschplaka az


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!