Kinder- und Jugendskifreizeit des 1. SC Willi Hörstein 1987 e.V. am Mölltaler Gletscher

Hörstein
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits zum 31. Mal fand auch heuer die traditionelle Skifreizeit des 1. SC Willi Hörstein 1987 e.V. in Form einer Jugendbildungsmaßnahme für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an den Mölltaler Gletscher statt.

Mit 40 Teilnehmern & 8 Betreuern machte sich die Gruppe am 29.03.2024 auf den Weg nach Flattach, in das auf 2.700 Metern gelegene Jugendsporthaus Eissee am Mölltaler Gletscher, welches als ideale Ausgangsbasis für unsere täglichen Exkursionen ins Skigebiet diente. Ziel der Veranstaltung war es, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus unserer Region, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, den Ski- und Snowboardsport in hochalpinem Gelände in Form von Ski & Snowboardkursen unter Anleitung qualifizierter Schneesportlehrer nahezubringen. Zwar wurden wir zu Beginn der Woche bei Windgeschwindigkeiten von 120km/h von einem ausgeprägten Tiefdruckgebiet am Gletscher begrüßt, 120 cm Neuschnee und strahlender Sonnenschein gegen Ende der Woche entschuldigten jedoch durchaus den holprigen Start.

Neben der sportlichen Ausbildung wurden natürlich auch andere mit dem Medium „Schnee“ in Verbindung stehende Themen in Form von verschiedenen Übungseinheiten angesprochen. Hierbei im Besonderen zu nennen wäre die theoretische und auch praktische Unterweisung in „Erster Hilfe auf der Piste“ sowie die Diskussion zum Thema „Alpine Gefahren im Skisport“ speziell in lawinengefährdeten Skigebieten, sowie besondere Gefahren am Gletscher. Natürlich kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Im Rahmen unserer Skirallye mussten die Teilnehmer in Kleingruppen verschiedenen Stationen anfahren und dabei mit Geschick und Grips diverse Aufgaben lösen. Auch das alltägliche Abendprogramm gestaltete sich natürlich wieder sehr abwechslungsreich. Ob Kennenlernspiele oder Nachtwanderung, ob „Hüttenolympiade“, Rätselabend oder Tischtennisturnier, bei dieser Veranstaltung kam mit Sicherheit jeder auf seine Kosten und sowohl Gruppendynamik als auch Gruppenzusammenhalt wurden wieder einmal großgeschrieben.

Am letzten Tag stand wieder unser alljährliches Abschlussrennen auf der Tagesordnung. Als Sieger der einzelnen Gruppen sind die folgenden herauszustellen:
Ski Profi: Sophie Renz
Ski Könner: Lennart Eich
Ski Fortgeschrittene: Zeynep Peker
Snowboard Profi: Max Bockstaller
Snowboard Anfänger: Jonas Grebner

Alles in allem war es wieder eine großartige Skifreizeit, die sowohl Teilnehmern als auch Betreuern eine Menge Spaß bereitet hat. Auch 2025 wird es selbstverständlich wieder eine Skifreizeit geben. Ziel wird voraussichtlich wieder der Mölltaler Gletscher sein. Für alle, welche eventuell Interesse daran haben, mitzufahren hier eine kurze Checkliste der Eigenschaften, die für alle Teilnehmer unabdingbar sind: Gute Laune, Freude am Ski- und Snowboardfahren und Teamgeist.

Infos zur nächsten Fahrt ab September unter www.facebook.com/1.SCWilliHoerstein oder unter www.scwilli.de. Für weitere Impressionen besuchen Sie unseren Instagram Account @sc_williKinder und Jugendskifreizeit des 1. SC Willi Hrstein 1987 e.V. am Mlltaler Gletscher1 AG


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!