„Kirche in Bayern“: Von Klima bis Krippe

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was zwei Beobachter der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) bei der Weltklimakonferenz in Glasgow erlebt haben, darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am zweiten Weihnachtstag, Sonntag, 26. Dezember.

Ist Religion eigentlich nachhaltig? Und welche Rolle spielt der Klimaschutz? An der Universität Bamberg fand dazu im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche ein Thementag statt. In digitalen Vorträgen wurde unter anderem thematisiert, wie nachhaltiges Handeln als Christ und Christin aussehen kann. In der von Bernadette Schrama moderierten Sendung geht es außerdem um die Krippe in Kiefersfelden. Dass für eine einzelne Weihnachtskrippe gleich ein ganzer Förderverein gegründet wird, kommt eher selten vor. In dem Ort an der Grenze zu Österreich haben krippenbegeisterte Pfarreimitglieder genau das gemacht. Die Krippe lockt noch bis Anfang Februar Besucher aus Nah und Fern an.

Oft wird an Weihnachten viel gekocht und es bleibt auch viel übrig. Damit das nicht zu lange im Kühlschrank wartet und dann doch weggeworfen wird, gibt ein Beitrag Rezeptideen für Reste. In der Reihe „Mein Lieblingsplatz" stellt Mesnerin Gerlinde Zeitler beim Aufbau der Landschaftskrippe in der Sankt-Bartholomäus-Kirche im oberfränkischen Bindlach Gedanken über das Geschenk an, das uns vor mehr als 2000 Jahren von Gott gegeben wurde: die Geburt von Jesus Christus. Der Münchener Kardinal Reinhard Marx spricht einen Weihnachtsimpuls, und den Abschluss der Sendung bildet das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, gesungen von Jenavieve Moore-Steiner, begleitet von Bartholomäus Prankl in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Prien am Chiemsee. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern.

Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!