Alzenau: Süddeutscher Kammerchor startet wieder

Musik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Süddeutsche Kammerchor wird Anfang März wieder mit seinen wöchentlichen Proben starten und begrüßt gerne InteressentInnen als neue Chormitglieder. Der gemischte Chor ist in Alzenau beheimatet, seine Mitglieder kommen aber aus der gesamten Region. Zur Probe trifft man sich jeweils freitags, 19.30 Uhr, in der ehemaligen Musikschule Alzenau, Brentanostraße 3.

schmerklenkammerch az

Der Chor steht allen Musikinteressierten offen, Vorbedingungen oder ein Vorsingen gibt es nicht. Entscheidend ist die aktive Mitarbeit der SängerInnen in den wöchentlichen Proben und den Probewochenenden, die mehrmals im Jahr stattfinden. Der Chor wird von Gerhard Jenemann geleitet, als Stimmbildnerin betreut die professionelle Sängerin und Gesangslehrerin Regina Wahl das Ensemble.

Eine Besonderheit in der gesamten Region stellt die regelmäßige Zusammenarbeit des Chores mit professionellen SängerInnen und - oft sehr renommierten - Orchestern dar. In diesem Jahr beispielsweise die Bayerische Kammerphilharmonie Augsburg für Aufführungen des Requiem d-Moll von Anton Bruckner in Alzenau, Miltenberg und der Alten Oper Frankfurt. Zudem wird interessante Musik aus Barock, Romantik und Moderne (u.a. Bach, Brahms, Brubeck) für Aufführungen im Rahmen der Schmerlenbacher Konzerte, des Musiksommers Main-Kinzig-Fulda und der Konzertreihe Klanglandschaft Mainfranken einstudiert.

Nähere Informationen enthält die Internetseite www.sueddeutscher-kammerchor.de. Der Chor freut sich auf Anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06023/5879 (Di. 15.00 – 19.00 Uhr und Fr. 11.00 – 15.00 Uhr).

Foto: Der Süddeutsche Kammerchor anlässlich seiner alljährlichen Weihnachtskonzerte in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Quellle: Michael Bieniek


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!