Online-Vortrag zum Thema „Kulturbewusste Kommunikation"

Kurse
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg veranstalten einen Online-Vortrag zum Thema „Kulturbewusste Kommunikation - Kompetenzen für die interkulturelle Vereinsentwicklung".

Dieser findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Zielgruppe sind alle ehrenamtlich Tätigen, die sich im Rahmen eines sozialen Ehrenamts engagieren, sowie weitere Interessierte. Der Vortrag mit dem Theologen und Trainer für interkulturelle Kommunikation Maximilian Engl gibt mithilfe theoretischen Wissens und praktischer Übungen einen allgemeinen Überblick, welche Bedeutung ein kulturbewusstes Denken und Verstehen in der Vereinsarbeit einnehmen kann. Dabei beleuchtet der Online-Vortrag ebenfalls, was Kulturen und Ländergrenzen gemeinsam haben und wo der Unterschied zwischen kulturellen und individuellen Verhaltensweisen von Menschen liegt. Eine kulturbewusste Kommunikation ist eine Disziplin für den Umgang mit kulturellen Differenzen. Sie trägt nicht nur dazu bei, Kulturunterschiede, Vorurteile und Diskriminierung zu unterscheiden, sondern auch Brücken zu bauen und Neugier zu wecken.

Bei Interesse ist eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 18. Mai 2023 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Daraufhin wird eine Bestätigungsmail mit dem Zugangs-Link verschickt. Der Vortrag findet im Rahmen der „Vortragsreihe für Vereine 2023" statt. Dabei möchte die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement mit aktuellen und praxisnahen Themen insbesondere lokale Vereine und die darin ehrenamtlichen Tätigen in ihrer Arbeit unterstützen. Den Interessierten steht für Rückfragen im Vorfeld die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Aschaffenburg telefonisch unter 06021/394-321 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!