TV Großwallstadt mit Punkteteilung gegen HC Motor Zaporizhzhia

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Großwallstadt traf am Samstag, den 17.12.2022 auf den ukrainischen Spitzenclub HC Motor Zaporizhzhia. Die 2. Handballbundesliga hat es zur Saison 2022/23 dem Verein ermöglicht, außer Konkurrenz in der 2. Handballbundesliga aufzulaufen. So können die ukrainischen Sportler Ihrem Beruf nachgehen und trotz der Kriegssituation in Ihrem Heimatland Handball unter Wettbewerbsbedingungen spielen.

TVG-Trainer Igor Vori nutzte dieses Spiel dafür, um gerade den jüngeren Spielern Einsatzzeiten zu geben und neue Dinge auszuprobieren. So standen diesmal Moritz Klenk, Luca Munzinger, Kuno Schauer, Simon Strakeljahn und Maxim Schalles in der Startformation unterstützt durch Abwehrchef Povilas Babarskas auf der Kreisläuferposition und Petros Boukovinas im Tor. Die zuletzt etwas müde wirkenden Akteure Dino Corak und Mario Stark und auch Finn Wullenweber wurden für die kommenden wichtigen Spiele (22.12. 2022 DHB-Pokal gegen HSG Wetzlar und Punktspiel am 26.12.2022 gegen SG BBM Bietigheim) weitestgehend geschont. Die junge Garde nutzte diese Chance und vor allem Simon Strakeljahn und Luca Munzinger präsentierten sich in Torlaune. Der TVG kam gut ins Spiel, führte gleich mit zwei Toren. Aber auch die Gäste, die an diesem Tag von den ukrainischen Fans der Region angefeuert wurden, wollten sich in Großwallstadt unter den Augen von Nationaltrainer Slava Lochman von ihrer besten Seite zeigen. Top-Totschütze Ihor Turchenko erzielte in der 6. Spielminute den 4:4-Ausgleichstreffer. Fortan gingen die Blau-Weißen immer wieder in Führung, Motor legte nach, bis die Unterfranken nach 17 Minuten mit 4 Toren in Front gingen. Doch die ukrainische Mannschaft kämpfte sich auf ein 12:12 heran, so dass der TVG nur mit einem Treffer Vorsprung (14:13) in die Halbzeitpause gehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste durch zwei Treffer von Ihor Turchenko und einen von Vitaliy Horovyi direkt mit 14:16 in Führung, doch Moritz Klenk egalisierte den Zwischenstand und Kuno Schauer traf zum 17:16. Bis zur 44. Spielminute konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen, danach spielte der TV Grosswallstadt eine vier Tore-Führung heraus. Doch auch diese brachte die Mannschaft nicht über die Zeit und Motor erzielte in der 55. Minute den 25:25-Ausgleich. Kurz vor Ende hatten dann die Gäste sogar die Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen, nutzten diese Chance aber nicht, so dass man sich mit einer Punkteteilung (27:27) trennte. Abschließend kann man sagen, dass die junge Garde ihre Sache sehr gut gemacht hat, leider ein paar Fehler zu viel produzierte und auch im Abschluss den einen oder anderen Versuch liegen ließ, so dass das Unentschieden völlig in Ordnung ging.

TV Großwallstadt: Boukovinas, Ohm; Klenk (3), Babarskas (2), Bandlow (2), Schauer (3), Strakeljahn (5),  Redkyn, Wullenweber (3), Zhuk, Corak (1), Stark, Munzinger (8). Trainer: Vori

HC Motor Zaporizhzhia: Chudinov, Komok; Blyzniuk (3), Kasai A., Denysov, Turchenko (7/1), Molina, Kravchenko (6), Horovyi (1), Onufriienko, Horiha, Kasai, O. (4), Andjelic (2), Truchanovicius, Tiutiunnyk (4). Trainer: Savukynas


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!