Chamäleon im Karottengrün aus Supermarkt gefunden

Foto: 5VISION.NEWS

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits am Samstag, 21.01.2023, kaufte ein Supermarktkunde aus dem Landkreis Miltenberg verpackte Karotten mit Blattgrün, um dieses später an seine Meerschweinchen zu verfüttern. Nachdem das Gemüse übergangsweise im Kühlschrank deponiert war, sollte es schließlich am Mittwoch, 25.01.2023, an die Haustiere verfüttert werden. Beim Waschen des Karottengrüns fällt plötzlich eine kleine, blasse Echse aus dem Kraut in die Spüle.

Sofort erkennt der Haustierbesitzer, dass es sich um ein kleines Chamäleon handelt. Es muss schon in Spanien, dem Ursprung der Karotten, in die Verpackung gekrochen sein.

Umgehend wird die unterkühlte Schuppenechse gewärmt und ins Tierheim Aschaffenburg gebracht. Immer wieder landen hier exotische Tiere, die über den Handel oder Urlaubsreisen nach Aschaffenburg gelangen. So befindet sich aktuell auch noch eine im Koffer angereiste kleine und giftige Kapuzennatter aus Mallorca in Obhut des Tierheims. Im vergangenen Jahr war ein im Blattspinat angereister Frosch Gast im Tierheim. Nicht alle Tierheime können Exoten artgerecht versorgen. Das Aschaffenburger Tierheim verfügt sowohl über speziell ausgebildete Tierpfleger als auch über entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten.

Bis zur Ankunft des Chamäleons hatten die fachkundigen Tierheimmitarbeiter bereits ein Terrarium für den neuen Gast vorbereitet. Langsam wird es dort wieder auf seine normale Körpertemperatur aufgewärmt. Im Tierheim wurde es als sehr junges, gewöhnliches Chamäleon identifiziert und hat den Namen Daucus (lat. für Möhre) erhalten. Sein natürlicher Lebensraum ist eigentlich Nordafrika. Die Tiere kommen aber auch in Südspanien vor, wo sich das Chamäleon als blinder Passagier in die Verpackung der Karotten geschmuggelt hatte.

Chamäleons wurden in den letzten Jahren aufgrund ihrer Farbenpracht als Terrarientiere immer beliebter. Der Haltungsaufwand für diese empfindlichen Tiere ist jedoch hoch. Zunächst soll das Chamäleon Daucus im Tierheim Aschaffenburg erst einmal zu Kräften kommen, bevor über seine weitere Zukunft entschieden wird.

chamaelonab az

Foto: 5VISION.NEWS 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!